EFG - Obercrinitz Gemeinde

Bläser

Wir sind derzeit ca. 8 Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Prägung, die gemeinsam Bläsermusik spielen. Das tun wir in Gottesdiensten, in Seniorenheimen, zu festlichen Anlässen oder auf Eigeninitiative im Ort für alle, die gerade des Weges kommen.

Unsere Proben finden momentan nach Absprache und projektbezogen statt. Wenn Du selbst begeistert ein Blasinstrument spielst und das nicht nur für Dich allein tun möchtest, dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns darüber, wenn unser Kreis wächst und mit Dir bereichert wird.

.: Zeit: nach Absprache

Chor

Singen macht mehr Spaß, wenn man es gemeinsam tut. Deswegen gibt es bei uns einen gemischten Chor, der zur Zeit aus etwa 20 Mitgliedern verschiedenen Alters und Gemeindezugehörigkeit besteht.

Wir treffen uns jeden Donnerstag 19.30 Uhr zum gemeinsamen Singen in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Obercrinitz.

Als gesamter Chor oder in kleineren Gruppen gestalten wir Gottesdienste, führen eigene Programme auf und singen auf Feiern und Jubiläen aber auch für Beerdigungen.
Wir freuen uns immer über Interessenten, die gern mit dabei sind und unserer Chormischung nicht nur sprichwörtlich eine neue Note verleihen.

.: Zeit: jeden Donnerstag 19.30 Uhr in der LKG Obercrinitz

Teeniearbeit

Wer bin ich, was will ich und bin ich eigentlich gewollt? Das sind Fragen, die in der Zeit als Teenager besonders an Bedeutung gewinnen. Wir können Dir schonmal sagen, ja, Du bist gewollt. Und zwar nicht nur von Menschen, sondern auch von Gott, der für Dich ein sinnerfülltes Leben möchte. Dir das genauer vorzustellen und Dich zu ermutigen - dazu trifft sich der Teeniekreis jeden Dienstag um 17.00 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Obercrinitz. Sei dabei.

.: Zeit: jeden Dienstag 17.00 Uhr in der LKG Obercrinitz

Kinderarbeit

Wir laden alle Kinder ab 3 Jahren zu unseren Kinderstunden und -programmen ein. Diese finden parallel zu unseren Gottesdiensten statt. Wir singen gemeinsam, hören spannende Geschichten aus der Bibel, basteln und spielen.

Unsere Kleinkinder dürfen mit ihren Eltern in einem separaten Spiele-Raum den Gottesdienst akustisch miterleben.

.: Zeit: jeden Sonntag parallel zum Gottesdienst ab 9.30 Uhr

Die Allianzjugend

Weil Christsein Gemeinschaft und Miteinander heißt, freuen wir uns in besonderer Weise über unsere Allianzjugendarbeit im Ort. Hier treffen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unserer EFG mit jungen Leuten der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der Landeskirche, die ebenfalls in Obercrinitz ansässig sind.

Die gemeinsame Zeit findet jeden Samstag ab 19.30 Uhr im JOJO, einem ehemaligen Jugendcafé neben der alten Mittelschule in der Stangengrüner Straße statt. Neben einem geistlichen Input in Form einer Andacht essen wir zusammen, sind wir kreativ, spielen wir gemeinsam, tauschen uns aus und leben so zusammen unseren Glauben. Neben den wöchentlichen Treffen sind wir auch ab und an zu Ausflügen unterwegs.

Und weil wir gern mal dem Alltag entfliehen gehören jedes Jahr im Sommer eine Zeltfreizeit und zum Jahreswechsel eine Silvesterfreizeit zum festen Programm unserer gemeinsamen Aktivitäten. Schau doch einfach mal bei uns rein. Wir freuen uns auf Dich.

.: Zeit: jeden Samstag ab 19.30 Uhr im JOJO, Stangengrüner Straße 1

Evangelische Allianz

Wir leben Gemeinschaft mit den Christen der Evangelischen Landeskirche und der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Obercrinitz. Deshalb arbeiten wir in mehreren Projekten gemeindeübergreifend zusammen. Das betrifft zum Beispiel

• die Chorarbeit
  • die Bläserarbeit
  • den Teeniekreis
  • die Konfirmandenarbeit
  • Evangelisation
  • die Jugendarbeit

Jedes Jahr im Januar gestalten wir so auch die Allianzgebetswoche und quartalsweise einen Allianz-Gebetsabend. Wir glauben daran, dass Gott durch unser Gebet, unser Gespräch mit ihm Dinge in Bewegung setzt und verändert. Deshalb teilen wir hier unsere Gebetsanliegen, besprechen Termine und aktuelle Themen der Gemeinden und bringen diese gemeinsam vor Gott.